AVS Sterzing

Fünfzig Jahre VSS im Kursaal von Meran mit entsprechendem Festakt

Fünfzig Jahre VSS im Kursaal von Meran mit entsprechendem Festakt

Fünfzig Jahre VSS im Kursaal von Meran mit entsprechendem Festakt
31. Oktober
19:04 2021

Am gestrigen Samstag, dem 30. Oktober 2021 feierte der Verband der Südtiroler Sportvereine (VSS) im Kursaal von Meran  „pandemiebedingt“ mit einem Jahr Verspätung sein fünfzigjähriges Bestehen. Viele Sportvereine waren der Einladung des VSS gefolgt, so auch der ASV Sterzing Volksbank, vertreten durch seinen Präsidenten Felix Rampelotto. Zum Anlass wurden eine Festbroschüre und eine Jubiläumsmedaille den anwesenden Festgästen überreicht.

Das ehemalige VSS-Vorstandsmitglied Elmar Pichler Rolle führte als Moderator gekonnt durch die Veranstaltung. Eröffnet wurden die Festlichkeiten mit den folgenden Grußworten des VSS-Obmannes Günther Andergassen. „Wir sind heute zusammengekommen um die Erfolgsgeschichte VSS zu feiern und all jenen unseren Dank auszudrücken, die Verantwortung getragen haben, ihre Leidenschaft und Kompetenz eingebracht haben und jenen, die das Erbe heute weitertragen.“

Zahlreiche Personen aus und rund um den Sport richteten dem VSS ihre Glückwünsche zum 50. Geburtstag persönlich aus. Allen voran gratulierte Landeshauptmann und Landesrat für Sport Arno Kompatscher, welcher hervorhob, dass der VSS  in diesen 50 Jahren ein wichtiger Teil der Südtiroler Sportwelt geworden ist und die Südtiroler Identität gestärkt hat. 

Die Jubiläumsmedaille wurde, vom in Wien lebenden Südtiroler Künstler Klaus Pobitzer entworfen und von der Firma Pichl aus Tirol (A) geprägt. Das Symbol „Sport(Verein~t)“ bringt zum Ausdruck, dass der Sport die Kraft hat, Menschen auf seine Art zu vereinen, wie es sonst nur Weniges vermag. Das kleine kann wie folgt interpretiert werden: als das Individuum, das im Verein selbstständig mitwirkt, aber durch die „Klammern“ gehalten und mit integriert wird.

Es war eine gelungene Feier in einem würdigen Rahmen, die mit einem Festessen seinen Ausklang fand.

 

Ähnliche Beiträge

Sponsoren

Volksbank