Auch Sterzinger Rafting Boote beim „World Cup“ in der Val di Sole im Trentino vom 6. bis 8. Juni 2025 erfolgreich am Start

Am ersten Juniwochenende 2025 (6. bis 8.) wurde in Mezzana auf dem Fluss Noce ein Rafting Weltcup Rennen sowie die 38. Italienmeisterschaft in der Wildwasserabfahrt ausgetragen. Dabei erreichte das Frauenteam des ASV Sterzing Volksbank einen ausgezeichneten vierten Platz und verlor nach einen Fahrzeit von 19’22″14 auf das Siegerboot lediglich 27 Sekunden. Auch in der Gesamtwertung (Abfahrt und Slalom), reihte sich unser Boot an 4. Stelle ein, nachdem im Slalom ein dritter Platz eingefahren wurde.
In der absoluten Altersklasse der Männer trat der ASV Sterzing Volksbank mit zwei U-19 Booten an, welche zwar nicht eine Top 10 Platzierung schafften, jedoch eine solide Leistungen mit konkurrenzfähigen Zeiten an den Tag legten. Unser zweites Team legte die selektive Strecke in 19’25″85, also drei Sekunden langsamer als das Frauenteam zurück und büßte auf die Sieger aus Japan 1’49“ ein, während es auf das beste Italienische Boot (Rafting Team Verona) 1’20“ verlor. Das Boot von unserem ersten Jugendteam benötigte hingegen fast eine Minute mehr und beendete das Rennen nach 20’11″73.
Die Teilnahme an einem Weltcup Rennen stellt für den ASV Sterzing Volksbank eine prestigeträchtige Anerkennung dar. Der Sportverein mit einer hochkarätigen Frauenmannschaft sowie zwei kompetitiven Jugendmannschaften hat seine Relevanz auf der nationalen und internationalen Bühne untermauert. Zusammenfasend kann gesagt werden, dass die Teilnahme unseres Vereins am Weltcup in der Val di Sole durchaus positiv gewertet werden kann und eine Bereicherung dargestellt hat.