AVS Sterzing

Cross Italienmeisterschaft: in Fiuggi wurden die Erwartungen fast erfüllt. Dritter Platz durch die Juniorinnen

Cross Italienmeisterschaft: in Fiuggi wurden die Erwartungen fast erfüllt. Dritter Platz durch die Juniorinnen

17. März
17:32 2015

Anlässlich der „festa del cross“, der wichtigsten Querfeldeinveranstaltung des Jahres, die am vergangenen Wochenende (14. und 15. März 2015) in Fiuggi (Frosinone) bei kaltem und regnerischem Wetter ausgetragen wurde, konnten die Erwartungen des ASV Sterzing Volksbank fast erfüllt werden: ein dritter Platz bei den Juniorinnen nach der Richtigstellung (eine Woche danach!!!) des Zieleinlaufes, der aufgrund einer informatischen Panne entstanden war, stellt das Endresultat dar.

Die Juniorinnen waren als amtierende Staatsmeisterinnen mit gemischten Gefühlen an den Start gegangen: eine nicht optimale Vorbereitungsphase, gekennzeichnet durch Verletzungen und Erkältungen, aber vor allem eine starke Konkurrenz aus Brescia erwartete unser Team. Der Lauf, der über 6 Km führte, war aus der Sicht der Läuferinnen aus der Fuggerstadt bereits nach 1400m entschieden. Alexandra Larch und Anna Lena Hofer hatten bereits den Anschluss an die Spitzengruppe verloren, während sich Verena Stefani und Vera Mair im hinteren Teil des Feldes plagten.  Alexandra konnte im Laufe des Wettkampfes einige Plätze gut machen, griff aber nie ernstlich ins Geschehen des Rennens ein, das die Favoritin Nicole Svetlana Reina (CUS Pro Patria Milano) nach 21’50“ für sich entschied. Das Team  aus Brescia platzierte vier Läuferinnen unter die ersten Zwölf und sicherte sich somit ungefährdet und verdient den Mannschaftstitel. Alexandra Larch traf als 16. nach 23’43“ ein, Anna Lena Hofer, die in der letzten Runde noch etwas zurückfiel, eroberte mit 24’35“ Rang 29, während Verena  Stefani zwar Boden gutmachen konnte und als 38. in 25’25“ eintraf. Vera Mair folgte mit 25’52“ weitere neun Ränge dahinter. Aufgrund der beschriebenen Platzierungen erreichte der ASV Sterzing Volksbank mit 44 Punkten den zufrieden stellenden 3. Platz bei zehn gewerteten Mannschaften. Der Sieg ging an Atletica Brescia 1950 mit 10 Punkten, gefolgt von der ACSI Italia Atletica aus Rom mit 36 Punkten und dem ASV Sterzing Volksbank.

Das erfreulichste Ergebnis aus Sterzinger Sicht erzielte Agnes Tschurtschenthaler mit ihrem 6.  bzw. 8. Rang im 8 Km Lauf der Seniorinnen und büßte mit 28’32“ auf die Siegerin Hellen Jepkurgat aus Kenia 1’11“ sowie 16″ auf ihre langjährige Vereinskollegin Silvia Weissteiner ein, die übrigens Platz 3 (5) erreichte. Anna Stefani musste hingegen ihrem jungen Alter noch Tribut zollen und eroberte in der Altersklasse der U23 den 7. Platz. Die übliche starke und überzeugende Leistung bot hingegen der fünfunddreißige Markus Ploner, welcher sich den 35. (37) Rang sicherte und sich im Laufe des 10 Km langen Rennen stets steigerte und Platz um Platz gut machte. Mit dabei im Latium war auch der Junior Lukas Trenkwalder, der das 8 Km lange Rennen als 133. beendete.

Untenstehend der Anhang, aus welchem der Streckenverlauf ersichtlich ist. Der Parcours war weitgehend einsichtlich und erlaubte somit dem Zuschauer sich ein Echtzeitbild vom Rennverlauf zu machen.

Ähnliche Beiträge

Sponsoren

Volksbank