AVS Sterzing

Markus Ploner trumpft beim Berliner Halbmarathon, beim „Potato Run“ in Sand in Taufers und bei Cortina Toblach groß auf

Markus Ploner trumpft beim Berliner Halbmarathon, beim „Potato Run“ in Sand in Taufers und bei Cortina Toblach groß auf

Markus Ploner trumpft beim Berliner Halbmarathon, beim „Potato Run“ in Sand in Taufers und bei Cortina Toblach groß auf
06. September
17:34 2021

In den abgelaufenen 14 Tagen hat Markus Ploner wiederum seine Klasse aufblitzen lassen. Der inzwischen 40jährige Ausnahmeläufer des ASV Sterzing Volksbank, der nunmehr seit 26 Jahren unsere Vereinsfarben trägt, ist dreimal an den Start gegangen und hat zweimal in seiner Altersklasse (M40) und einmal in der absoluten Klasse triumphiert. Aber nun der Reihe nach: am 22. August 2021 beteiligte sich Markus, gemeinsam mit nahezu 14.500 StarterInnen, an der 40. Auflage des Berliner Halbmarathons und platzierte sich in 1h09’25″an 28. Stelle (Sieger Felix Kipkoech in der JWBZ von 58’57“). In seiner Altersklasse (M40) ging Markus Ploner mit einem Vorsprung von 1’25“ auf Georg Premstaller (LF Sarntal) und Brian Livingstone (Truck Club Berlin), der einen Rückstand von 2’01“ aufwies als glänzender Sieger hervor.

Am darauf folgenden Samstag, dem 28. August 2021, sicherte sich Markus auf souveräne Art und Weise nach einem Jahr „Corona – Pandemie – Pause“, den traditionellen 3/4 Halbmarathon oder Erdäpfellauf oder „Potato Run“, wie die Strecke, die von Bruneck über 17,6 km nach Sand in Taufers führt, seit diesem Jahr heißt. Auf dem Weg nach Sand in Taufers hatten die LäuferInnen mit einem starken Gegenwind zu kämpfen. Der Läufer des ASV Sterzing Volksbank setzte sich bereits nach 3 km vom Feld ab und lief ein einsames Rennen. Markus Ploner wiederholte somit den Sieg vom Jahr 2019 und passierte nach 58’13“ das Ziel. Trotz widriger Bedingungen war er nur 20″ langsamer als vor zwei Jahren. Nach nahezu 2 Minuten trafen die Luis Schenk und Luca Clara (beide Gherdeina) ein, die jeweils die Plätze 2 und drei belegten.

Eine weitere Klasseleistung bot unser Ausnahmekönner am 5. September 2021 beim Panorama Lauf über 30 km von der Olympiastadt Cortina nach Toblach. Bei der gestrigen Veranstaltung waren es nahezu 2.000 LäuferInnen, welche diese herrliche Strecke bewältigen wollten. Den Sieg holte sich der Kenianer Isaac Too Kipkemboi in 1h38’47“ vor zwei Landleuten. Nach fast 4 Minuten traf Markus Ploner ein, was einer durchschnittlichen Kilometerzeit 3’25“ auf der vollständigen Distanz gleichkommt und belegte somit den ausgezeichneten vierten Gesamtrang. In seiner Altersklasse (M40) verbuchte Markus Ploner einen ganz klaren Sieg für sich.

Ähnliche Beiträge

Sponsoren

Volksbank