AVS Sterzing

Die Revanche gegen den amtierenden Meister Viking Roma ist missglückt: es gibt eine 6:8 Niederlage

Die Revanche gegen den amtierenden Meister Viking Roma ist missglückt: es gibt eine 6:8 Niederlage

15. Februar
11:02 2020

Mit einem guten Vorsatz ist unsere Mannschaft am heutigen Samstag gegen Viking Roma in der Dreifachturnhalle in der St. Margarethenstraße in Sterzing angetreten: nämlich die Niederlage im Meisterschaftsfinale vom vorigen Jahr in Algund wieder wett zu machen. Daraus wurde leider nichts, denn nach knapp sechs Spielminuten lag der UHC Sterzing-Gargazon bereits mit 0:3 im Rückstand. Zum Glück konnten sich unsere Akteure wieder fangen und binnen zwei Minuten gelang unserem Team dank der Tore von Kapitän Florian Astenwald und Kevin Maccani der Anschlusstreffer. Und nach 14’16“ stellte Thomas Keim, welcher mit einer nennenswerten Leistung aufwartete, den Gleichstand wieder her. Das erste Drittel endete somit 3:3. Kurz nach Wiederbeginn gingen die Römer neuerdings mit 3:4 in Führung, die Gabriel di Stefano nach 3 Minuten egalisierte. Das waren die besten Spielminuten der Akteure des UHC Sterzing-Gargazon, die nun das Match kontrollierten und knapp vor Ende des zweiten Drittels mit Michal Matusewicz zur verdienten, erstmaligen 5:4 Führung einnetzten. Dies war auch der zweite Pausenstand. Im dritten Spielabschnitt verschlief unser Team neuerdings die ersten Minuten und Viking glückte aufgrund eines makroskopischen Fehlers unserer Abwehr – ein Römer präsentierte sich allein vor unserem hervorragend haltenden Goalie Manuel Pichler – und stellte den Ausgleich wieder her. Nun waren unsere Spieler sichtlich verunsichert, in der Verteidigung schlichen sich zunehmend Fehler ein, zudem musste unsere Mannschaft den verletzungsbedingten Ausfall von Thomas Gschliesser hinnehmen und auch der gerade von einer Bauchgrippe genesene Michal Matusewicz konnte nicht seine ganze Leistung abrufen. Es kam leider wie es kommen musste: nach 9 Spielminuten stellte Viking binnen einer Minute einen zwei Tore Vorsprung wieder her. Auch dem siebten Treffer war ein katastrophaler Abwehrfehler vorausgegangen. Die letzten zehn Minuten plätscherten ohne sonderliche Aufregung dahin, ehe zwei Minuten vor Spielende Kevin Maccani den 6:7 Anschlusstreffer erzielte. Nun setzte Coach Jürgen Gasser alles auf eine Karte und nahm den Goalie für einen sechsten Feldspieler heraus. Das Risiko zahlte sich nicht aus, denn erneut patzte einer unserer Verteidiger kläglich und die Römer skorten ins verwaiste Tor. Und somit zum Endstand von 6:8.

Spielerisch war der UHC Sterzing-Gargazon den Gästen zumindest ebenbürtig, zu beklagen sind die Konzentrationsfehler vor allem in der Abwehr und das „Gemeckere“ auf dem Spielfeld was zu einer nicht brauchbaren Nervosität unter unseren Leistungsträgern führt. Nächstes Wochenende geht es nach Rom wo wir unser 12. Spiel gegen Floorball Ciampino bestreiten. Derzeit belegt unser Team mit 22 Zählern den 4. Tabellenplatz und konnte somit die gesetzten Erwartungen nicht erfüllen.

 

Ähnliche Beiträge

Sponsoren

Volksbank