AVS Sterzing

Unglückliche 5:8 Niederlage des ASV Sterzing Volksbank in Bozen gegen den FBC

Unglückliche 5:8 Niederlage des ASV Sterzing Volksbank in Bozen gegen den FBC

Unglückliche 5:8 Niederlage des ASV Sterzing Volksbank in Bozen gegen den FBC
13. Dezember
18:09 2015

Am Freitag, dem 11. Dezember 2015 präsentierte sich in der Bozner „Max Valier“ Halle für unsere Mannschaft die Opportunität mit dem Altmeister FBC Bozen gleichzuziehen. Im direkten Gegeneinandertreffen lief der ASV Sterzing Volksbank mit zwei Verteidigungs- und zwei Angriffslinien auf. Das Match stellte auch ein Kräftemessen mit einem starken Gegner dar und sollte Aufschluss geben inwieweit unser Team in der diesjährigen Meisterschaft um den Titel mitmischen kann. Im ersten Drittel kontrollierten unsere Akteure das Spiel souverän und ließen die Bozner kaum ins Spiel kommen; dementsprechend rar waren die Torchancen. Konsequent wurden sämtliche Räume eng gemacht und die Fuggerstädter hatten mehr vom Spiel. Nach 11‘17“ Spielminuten versenkte Thomas Gschliesser nach Zuspiel Anthony Libener den Ball zur verdienten 1:0 Führung ins gegnerische Tor. Mit diesem Spielstand gingen die Mannschaften auch in die erste Drittelpause. Nichts ließ darauf hinweisen, dass die Bozner gleich zu Beginn (1‘26“ waren verstrichen) aus dem „Nichts“ den Ausgleich erzielten. Unser Team setzte jedoch nach und Michal Matusewicz sorgte nach 6‘40“ für die 2:1 Führung. Die Sterzinger hatten mehr vom Spiel und konnten eine „power play“ Situation nicht in Tore ummünzen, was sich bals darauf rächte. Dach einem Gedränge vor dem Gehäuse von Patrick Bertoldi hieß es plötzlich 2:2. Nach krasser kam es für unser Team kurz vor dem zweiten Pausenpfiff (16‘51“); die Wipptaler agierten neuerdings in Überzahl, bemerkten jedoch nicht dass Hannes Unterhofer, direkt von der Strafbank kommend, allein gegen unser Tor stürmte; Patrick Bertoldi wehrte gekonnt ab, doch den Rebound versenkte Daniel Raffeiner zur 3:2 Führung für die Talferstädter, was auch den Pausenstand darstellte. Im Abschlussdrittel traf die befürchtete Müdigkeit unserer Spieler ein; laufstark waren sie ein schnelles tempo mitgegangen. In Überzahl gelang dem ASV Sterzing Volksbank noch einmal durch Benjamin Geyr der verdiente 3:3 Ausgleich, das war jedoch ein letztes Aufbäumen. Nun schlichen sich systematisch Konzentrationsfehler ein und binnen sieben Minuten stand es nach 9‘49“ im abschließenden Drittel 3:6. Der Rest stellte nur mehr Ergebniskosmetik dar und die Begegnung endete nach weiteren zwei Treffern von Benjamin Geyr 5:8. Fazit: unsere Mannschaft bot eine sehr gute kämpferische und spiel-kombinatorische Leistung. Das Match dauerte jedoch für unsere Akteure 15 Minuten zu lang und es kam klar zum Ausdruck, dass gegen leistungsstarke Gegner der Einsatz einer dritten Linie – die auch nur rein defensiv agieren könnte, aber für die restlichen Spieler die notwendige, regenerative Phase verlängert – unabdingbar erscheint.

Nach fünf bestrittenen Spielen nimmt unsere Mannschaft den fünften Rang im Grunddurchgang ein. Der Vorstand wünscht dem Team einen geruhsames Jahresausklang und viel Erfolg für das Jahr 2016. Die Voraussetzungen sind gegeben!

Thomas Larch, ein Treffer und ein Assist waren die stolze Ausbeute in Bozen

 

Ähnliche Beiträge

Sponsoren

Volksbank