AVS Sterzing

Zwei Siege und eine bittere Niederlage für den UHC Sterzing-Gargazon in den letzten drei Heimspielen

Zwei Siege und eine bittere Niederlage für den UHC Sterzing-Gargazon in den letzten drei Heimspielen

Zwei Siege und eine bittere Niederlage für den UHC Sterzing-Gargazon in den letzten drei Heimspielen
27. November
17:21 2022

Am 13.11.2022 hat der UHC Sterzing-Gargazon sein erstes von drei anstehenden Heimspielen auf dem Großfeld in Algund ausgetragen. Gegner war die Mannschaft Spartak Milano, welche unser Team bereits im Hinspiel in Mailand mit 11:1 besiegt hatte. Auf dem Papier schien es also eine leicht lösbare Aufgabe. Auf dem Spielfeld sah es dann jedoch anders aus. Unsere Mannschaft tat sich am Anfang unheimlich schwer, war unkonzentriert und spielte viel zu umständlich. Obwohl unser Team optisch überlegen war, gingen die Lombarden nach 6 Minuten in Führung und gaben diese bis zum Ende des ersten Drittels nicht mehr ab. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte der UHC zunehmend den Druck und Timothy Brigadoi erzielte nach einem perfektem Assist von Kevin Maccani nach 7′ den ersehnten Ausgleich. Zwei Minuten später brachte unser Kapitän Maccani nach einem sehenswerten Solo unsere Mannschaft in Führung. Nach weiteren dreißig Sekunden erhöhte Benjamin Geyr auf 3:1. So schnell gaben aber die Lombarden nicht auf und verkürzten in numerischer Überlegenheit auf 2:3. Auffallend waren die allzu vielen Fouls unserer Mannschaft, was auf  eine unzureichende körperliche Verfassung schließen ließ. Fünf Minuten später stellte Michal Matusewicz den zwei Tore Vorsprung wieder her und 15″ vor der zweiten Teepause erhöhte Manuel Schmieder auf 5:2. Der letzte Spielabschnitt gehörte ganz dem UHC Sterzing-Gargazon: binnen zwei Minuten erhöhten Mirco Accorsi und Raphael Kuppelwieser auf 7:2, ehe Spartak Milano noch einmal unseren Torhüter Tobias Keim, der den erkrankten Manuel Pichler ersetzte, überlistete. Drei Minuten später erzielte Matusewicz seinen zweiten von insgesamt 3 Treffern und Mitte des Drittel skorten Simon Putzer und Fabian Strickner. Für den Schlusspunkt zum 11:3 Erfolg der Gastgeber sorgte, wie bereits erwähnt, Michal Matusewicz. Wenn unsere Mannschaft an das Niveau der abgelaufenen Saison anknüpfen will, erwartet unseren Trainer Jürgen Gasser noch viel Arbeit. Zudem ist zu hoffen, dass einige erkrankten Leistungsträger mit dem neuen Jahr den Spielbetrieb wieder voll aufnehmen können.

  Besorgte Mienen beim UHC

Am gestrigen Samstag stand in der Dreifachturnhalle in der St. Margarethen Straße in Sterzing die Revanche für das Halbfinale der abgelaufenen Saison an, als damals unser Mannschaft den FC Viking Roma in Rom in zwei packenden Begegnungen aus dem „Titelrennen“ geworfen hatte. Über 70 begeisterte Sterzinger Fans säumten die Tribünen der Sterzinger Anlage. Das Spiel begann ganz nach dem Geschmack der Gäste, die bereits nach  neun Minuten mit 2:0 führten. Im ersten Drittel fand der UHC kaum Lücken und konnte der Torwart der Römer nur sechsmal prüfen. Im zweiten Spielabschnitt waren die „Sterzinger“ die klar bessere Mannschaft und innerhalb vier Minuten glückte durch Treffer von Manuel Schmieder und Michal Matusewicz der ersehnte Ausgleich, welcher bis zur 38. Spielminute hielt. Mit einem Tor Rückstand (2:3) ging es in die zweite Pause, doch die Sensationen waren gut und die zahlreichen Zuschauer trieben unsere Mannschaft förmlich an. Der letzte Spielabschnitt begann mit einem Dämpfer, denn FC Viking Roma erhöhte auf 2:4. Thomas Keim sorgte mit einem schön herausgespielten Treffer für das letzte Aufbäumen des UHC Sterzing-Gargazon. Dann schwanden die Kräfte: die unzureichende Kondition bei vielen unserer Akteure machte sich bemerkbar. So zogen die Römer unwiderstehlich davon und sicherten sich das Spiel verdient mit 3:8. Eine bittere Niederlage für unser Team. Zwei Tore erzielten unsere Rivalen in numerischer Überlegenheit; zudem wurden gegen den UHC insgesamt 5 Strafen und gegen FC Viking Roma nur 2 Strafen ausgesprochen. Die Strafanfälligkeit ist ein weiteres negatives Merkmal was uns derzeit kennzeichnet.  Unser erfahrenster Spieler, Florian Astenwald, meinte nach dem Match: „Mehr gemeinsames Training ist angesagt, es fehlt das Zusammenspiel und vor allem die Treffsicherheit beim Abschluss. Auch hinsichtlich der Kondition ist Handlungsbedarf angesagt“.  

Am heutigen Sonntag, 27.11.2022, war der Tabellennachzügler Black Lions in Sterzinger Dreifachturnhalle zu Gast. Das Match selbst hatte kaum Trainingscharakter; die Römer waren mit 5 Spielerinnen und 5 Spielern angereist. Nach dem 1. Drittel stand es bereits 9:0 für den UHC, wobei Michal Matusewicz und Kapitän Kevin Maccani jeweils dreimal skorten, 2 Treffer erzielte Florian Astenwald und einen Thomas Keim. Im zweiten Drittel ging das Toreschießen munter weiter. Diesmal waren auch die Black Lions am Zuge die dreimal skorten, während Astenwald (2), Matusewicz, Keim, Daniel Ungericht, Maccani, Manuel Schmieder, Simon Putzer für die Gastgeber insgesamt achtmal ins Schwarze trafen. Mit einer 17:3 Führung ging es in den letzten Spielabschnitt, in welchem die dezimierten und ausgelaugten Vertreter aus dem Latium nichts mehr entgegen zu setzen hatten. Astenwald (3), Maccani (2), Matusewicz (2), Ungericht, Mirco Accorsi, Raphael Kuppelwieser, Keim und Thomas Gschliesser sorgten schließlich für den 29:3 Endstand.

Der UHC Sterzing-Gargazon führt derzeit mit 12 Punkten aus 5 Spielen die provisorische Tabelle vor FC Viking Roma mit 11 Punkten (4 Spiele) und SSV Diamante Bozen mit 10 Punkten (ebenfalls aus 5 Spielen) an.

 

Ähnliche Beiträge

Sponsoren

Volksbank