„GP Sportler Finale 2005“ in Bozen/Haslach: der ASV Sterzing Volksbank stellt zwei Gesamtsieger

Am Samstag wurde das Finale des „Sportler Grand Prix 2025“ für Schüler*innen A und B auf der Leichtathletikanlage von Bozen/Haslach ausgetragen. Für die Schlussveranstaltung hatten sich 11 Jugendliche des ASV Sterzing Volksbank qualifiziert, davon waren 10 am Start; Anton Volgger musste aus Krankheitsgründen absagen und Charlotte Amort fiel bereits nach dem ersten Wettkampf im Finale verletzt aus.
In der Altersklasse der Schülerinnen B siegte die favorisierte Clara Sybille Seehauser, die im 60m Lauf mit der persönlichen Bestzeit von 8″68 den 4. Platz belegte und den Vereinsrekord lediglich um eine Zehntelsekunde verfehlte, im Kugelstoßen mit 14,08m ihrer eigenen Landesrekord – den sie erst vor 12 Tagen in Lignano Sabbiadoro aufgestellt hatte, um 84cm verbesserte, im Hochsprung als fünfte mit 1,43m ihre persönliche Bestleistung einstellte und im abschließenden 600m Bewerb hinter Anna Kruselburger mit 1’46″89 den ausgezeichneten zweiten Platz belegte.
Eine strahlende Siegerin Clara Sybille Seehauser
In derselben Altersklasse verbesserte sich Zwillingsschwester Theresa Maria Seehauser von Rang 10 auf Platz 9 und glänzte besonders im Kugelstoßen, wo sie mit 9,57m den sehr guten 2. Platz belegte. Für eine hervorragende Leistung und einen neuen Vereinsrekord im 600m Lauf sorgte Anna Kruselburger, welche nach 1’45″85 das Ziel passierte und die zwölf Tage alte Bestleistung von Clara Seehauser um 51 Hundertstel verbesserte. In der Gesamtwertung behielt sie den 11. Platz.
Anna Kruselburger bei ihrem Rekordlauf über 600m
In der Altersklasse der Schüler B setzte sich Armin Aukenthaler in Szene, welcher im 60m Lauf mit 8″28 seine eigene 21 Tage alte Vereinsbestleistung um 9 Hundertstel unterbot, den ausgezeichneten zweiten Platz belegte und in der Gesamtwertung von Rang 14 auf Platz 7 vorstieß.
In der Altersklasse der Schülerinnen A (14-15 jährige) zeigte sich die 14-jährige Emma Frost im Hochsprung von ihrer besten Seite und stellte mit 1,46m eine neue persönliche Bestleistung auf, welche ihr zu Rang drei in dieser Wertung verhalf. In der Gesamtwertung rutschte Emma von Platz zwei auf Rang vier ab. Erwähnenswert ist auch die Performance von Nadja Seidner, welche im 80Hs Lauf mit 13″61 nur 2 Hundertstel über ihrer persönlichen Bestleistung blieb und in diesem Bewerb den 4. Platz erreichte. Pech hingegen hatte Charlotte Amort, die im 80m Lauf mit 11″11 eine persönliche Bestzeit erzielte, den 3. Rang belegte, jedoch nach diesem Wettkampf verletzungsbedingt aufgeben musste.
In der Altersklasse der Schüler A stellte der ASV Sterzing Volksbank den zweiten Sieger in diesem „Sportler Grand Prix“ Finale. Nachdem Favorit Anton Volgger krankheitsbedingt auf einen Start verzichten musste, kristallisierte sich ein Zweikampf zwischen unserem Zubaer Chowdhury und dem Meraner Elia Finardi heraus, welchen Zubaer dank einer persönlichen Bestleistung im 100Hs Bewerb (15″08) und vor allem durch die bessere Wurfleistung (pB mit 22,15m im Diskus) für sich entschied.
Zubaer Chowdhury, Sieger der Gesamtwertung in der Altersklasse der Schüler A
An diesem Samstagnachmittag ging eine erfolgreiche Leichtathletiksaison 2025 für den ASV Sterzing Volksbank zur Neige, welche von zwei Landesrekorden, zahlreichen Vereinsbestleistungen und persönlichen Bestleistungen geprägt war. Ein aufrichtiger Glückwunsch ergeht an sämtliche Akteure, die dazu beigetragen haben.