AVS Sterzing

Bianca Maria Dittrich, ein Mitglied des ASV Sterzing Volksbank, das letzthin bei der LA-Weltmeisterschaft in Budapest (19. bis 27.8.2023) den 35 Km Gehwettbewerb bestritten hat – ein persönlicher Beitrag

Bianca Maria Dittrich, ein Mitglied des ASV Sterzing Volksbank, das letzthin bei der LA-Weltmeisterschaft in Budapest (19. bis 27.8.2023) den 35 Km Gehwettbewerb bestritten hat – ein persönlicher Beitrag

Bianca Maria Dittrich, ein Mitglied des ASV Sterzing Volksbank, das letzthin bei der LA-Weltmeisterschaft in Budapest (19. bis 27.8.2023) den 35 Km Gehwettbewerb bestritten hat – ein persönlicher Beitrag
27. August
18:04 2023

Bianca Maria Dittrich ist eine bundesdeutsche Leichtathletin, die im Frühjahr Jahr 2016 mit Erfolg ein Praktikum beim ASV Sterzing Volksbank absolviert hat, und seit 2016 auch Mitglied unseres Sportvereins ist. Unten stehend veröffentlichen wir gerne einen persönlichen Beitrag der passionierten Geherin aus Freiburg i.B., die nach wie eine starke Bindung zu unserem Verein sowie zum Wipptal unterhält. Auch ich als Präsident des ASV Sterzing Volksbank erinnere mich gerne an den Studienaufenthalt von Bianca in Sterzing und an den Erfahrungsaustausch, der sich dabei ergeben hat. Sämtliche Mitglieder des ASV Sterzing wünschen Bianca weiterhin viel Erfolg in ihrer sportlichen und beruflichen Laufbahn.

„Als Nummer 46 der Weltrangliste habe ich mich für das 35km Gehen bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Budapest qualifiziert. Ich erreichte dort auf Platz 29 in einem Feld von 47 Athletinnen das Ziel. Das Rennen war von Anfang an sehr hart für mich, was mich total überrascht hat. Temperaturen zwischen 23 und 30 Grad Celsius mit einer Luftfeuchtigkeit von 85% erschwerten mein WM-Debüt, bei dem ich so gerne eine neue persönliche Bestleistung gegangen wäre. Schlussendlich verfehlte ich diese um etwas mehr als zwei Minuten. Es war noch immer eine Leistung im Bereich meiner Möglichkeiten und bereits der fünfte Wettkampf über diese Distanz in diesem Jahr. Mein Trainer Robert Ihly hat an der Verpflegungsstation gute Worte für mich gefunden und mich motiviert, den Kampf nicht aufzugeben. Immer wieder habe ich versucht, mich an die vor mir liegenden Kontrahentinnen heranzukämpfen. Es war insgesamt ein sehr schönes Erlebnis nach vielen Jahren, die geprägt waren von gesundheitlichen und privaten Rückschlägen. Ich bin sehr dankbar dafür, diese Chance erhalten zu haben und werde die Zeit in Budapest für immer in guter Erinnerung behalten.

Im kommenden Jahr muss die Umstellung auf die 20-Kilometer-Distanz erfolgen, weil es die 35 Kilometer nicht mehr im Wettkampfprogramm geben wird. Ich mache die Fortsetzung meiner sportlichen Laufbahn abhängig davon, wie das Training mit den neuen Reizen neben meiner Arbeit verläuft. Ich arbeite in Vollzeit als IT Service Managerin. In diesem Jahr habe ich mich im Engadin auf den Jahreshöhepunkt vorbereitet. Gerne möchte ich im kommenden Jahr ein Trainingslager bei meinen Sportfreundinnen und -freunden im Wipptal machen, um von den tollen Erfahrungen, die ich 2016 als Praktikantin beim ASV Sterzing sammeln durfte, wiederholt profitieren zu können. In bekannten Gefilden trainiert es sich doch am besten.

Ganz herzlich möchte ich alle Trainer, Athleten und Unterstützer des ASV Sterzing grüßen und mich gleichsam dafür bedanken, dass viele von ihnen meine sportliche Entwicklung verfolgt haben. Ich freue mich auf ein Wiedersehen in naher Zukunft!“

Ähnliche Beiträge

Sponsoren

Volksbank