AVS Sterzing

Zum zweiten Mal in der Geschichte der Sterzinger Stadtläufe wurde ein Lauf im Juni ausgetragen: über 330 LäuferInnen beteiligten sich an der 26. Auflage

Zum zweiten Mal in der Geschichte der Sterzinger Stadtläufe wurde ein Lauf im Juni ausgetragen: über 330 LäuferInnen beteiligten sich an der 26. Auflage

Zum  zweiten Mal in der Geschichte der Sterzinger Stadtläufe wurde ein Lauf im Juni ausgetragen: über 330 LäuferInnen beteiligten sich an der 26. Auflage
11. Juni
20:03 2023

Am gestrigen Samstag, dem 10. Juni wurde der 26. Sterzinger Stadtlauf ausgetragen, zum zweiten Mal in der Geschichte der Läufe im Monat Juni. Vor genau 43 Jahren, und zwar am 3. August 1980 wurde am späten Vormittag unter dem Zwölferturm die erste Auflage durchgeführt. Damals beteiligten sich – immer im Rahmen der VSS Stadt- und Dorflaufserie – 94 LäuferInnen dem Starter, gestern waren es 335.

 Der Sterzinger Nachwuchs

Die ausrichtenden Vereine ASV Sterzing Volksbank und LV ASV Freienfeld hatten bereits im Vorfeld gute Arbeit geleistet, um einen reibungslosen Ablauf des Laufes zu gewährleisten. Dabei setzten die Veranstalter auf die bewährte Form des Abendlaufes im historischen Stadtkern von Sterzing: in der Geschichte der Sterzinger Läufe wurde nämlich achtzehn Mal dieser Modus – zum ersten Mal am 4. Juli 1981 – gewählt, was dem Rennen einen besonderen Flair verleiht. Auch das Wetterglück blieb den Veranstaltern hold. Gestartet wurde pünktlich um 18,30 Uhr mit der Altersklasse der „Schnupper“ (28 TeilnehmerInnen) die in etwa 200m zurückzulegen hatten und für welche keine Wertung erstellt wird. Dann folgten die Altersklassen der SchülerInnen sowie die weibliche und männliche Jugend, wobei insgesamt 170 TeilnehmerInnen ihre Läufe beendeten, die jeweils über 800m, 1100m und 1900m führten. 44 Aktive der Jugendklassen gehörten den veranstaltenden Vereinen an (8 davon dem ASV Sterzing Volksbank). Besonders in Szene setzen konnten sich Lukas Braunhofer (3), Theresa Seehauser (3), Ivan Bacher (4), Marie Ungerank (2) und Lena Trenkwalder (1), die für den LV ASV Freienfeld an den Start gegangen waren.

Eine ausgezeichnete Leistung bot Lara Vorhauser (ASV Sterzing VB), welche in der Allgemeinen Klasse der Frauen in 10’10″4 den zweiten Platz belegte. Eine hervorragende Performance bot die Lokalmatadorin und ehemalige Weltklasseläuferin Silvia Weissteiner (ASV Sterzing VB), und welche nunmehr als Trainerin des Wipptaler Nachwuchses fungiert, die sich in Altersklasse 2 auf souveräne Art und Weise den Sieg holte. Den Gesamtsieg holte sich Julia Kuen vom AC 2000 Toblach, welche die 3000m in 10‘04“6 zurücklegte.

 Die Läuferinnen des ASV Sterzing Volksbank: von links Lara Vorhauser, Anna Frick, Sandra Sparer (heute im Dress der LF Sarntal) und Silvia Weissteiner

 

Nach dem gut besetzten Frauenlauf mit 54 Teilnehmerinnen, stellten sich insgesamt 77 Männer dem Starter. Sie hatten einen Parcours von 5,2 km zu bewältigen. Dabei ging der für den ASV Sterzing Volksbank startende Yuri Trentin als Sieger hervor. Zweiter und zugleich Gewinner seiner Altersklasse, wurde sein Teamkollege Daniel Hofer.

 Yuri Trentin, Sieger des 26. Sterzinger Stadtlaufes

 

Unmittelbar nach dem letzten Lauf (insgesamt wurde die Veranstaltung in genau zwei Stunden durchgezogen) wurden auf dem Sterzinger Stadtplatz sämtliche Siegerehrungen durchgeführt. Dabei waren der Bürgermeister von Sterzing, Peter Volgger und der Präsident des ASV Sterzing Volksbank, Felix Rampelotto, eingebunden.

 Trophäen und Medaillen                     Trainer im Gespräch: R. Grassi und P. Forer

Für den krönenden Abschluss sorgte die Vereinswertung, die sich der mitveranstaltende Verein LV ASV Freienfeld mit 1502 Punkten, vor dem ASC Laas mit 1449 Punkte und dem LF Sarntal mit 1363 Punkten sicherte. Der ASV Sterzing Volksbank belegte mit 573 Punkten den zufriedenstellenden siebten Platz.

 Die strahlenden Sieger vom LV ASV Freienfeld

Zusammenfassend beendeten 329 LäuferInnen das Rennen: davon 28 Schnupper, 170 SchülerInnen und Jugendliche, 54 Frauen und 77 Männer; eine gelungene Veranstaltung bei sehr guten klimatischen Bedingungen.

Ähnliche Beiträge

Sponsoren

Volksbank