AVS Sterzing

Zwei Siege in der Overtime gegen den UHC Varese und SSV Diamante Bozen hieven den UHC Sterzing-Gargazon auf den ersehnten dritten Platz

Zwei Siege in der Overtime gegen den UHC Varese und SSV Diamante Bozen hieven den UHC Sterzing-Gargazon auf den ersehnten dritten Platz

27. März
18:48 2023

Das Saisonziel des UHC Sterzing-Gargazon war jenes den Grunddurchgang für sich zu entscheiden; am Ende reichte es für einen hart umkämpften dritten Platz. Am Samstag dem 25.3.2023 fand in Varese das erste vorentscheidende Spiel statt, wobei eine Niederlage des UHC mathematisch den 4. Rang im Grunddurchgang bedeutet hätte. Das Match begann vielversprechend: vor allem im 1. Drittel dominierte unsere Mannschaft, war in allen Belangen überlegen und ging dank der Treffer von Michal Matusewicz, von Kapitän Kevin Maccani und von Patrick Gasser, letzteren im power play, mit 3:0 in Führung. Im zweiten Spielabschnitt manifestierte sich die Überlegenheit durch weitere zwei Tore von Martin Kafka und Michal Matusewicz. Die 5:0 Führung schien ein absolut beruhigendes Polster zu sein, doch plötzlich riss der Faden, wie es bereits im Hinspiel in Algund der Fall gewesen war. Nach 12 Minuten kassierte unser Team ein vermeidbares Tor und dieser Umstand verunsicherte den UHC so sehr, dass sich zahlreiche Fehler in der Verteidigung einschlichen. Diese Unsicherheit führte zudem zu zwei vermeidbaren Zeitstrafen. Der Gastgeber nutzte die numerische Überlegenheit konsequent und erzielte binnen 50 Sekunden 2 Tore. Mit einer 5:3 ging es in die zweite Pause, aber das Match war aus eigenem Verschulden wieder völlig offen. Im 3. Drittel gab es ein kurzes Aufbäumen unseres Teams, denn Martin Kafka skorte zum 6:3. Der 3 Tore Vorsprung währte nur eine Minute, dann war UHC Varese wieder am Zuge und erzielte binnen 40 Sekunden den Anschlusstreffer zu 5:6. Sechs Minuten vor dem vermeintlichen endgültigen Abpfiff erhöhte Patrick Gasser auf 7:5, doch Mirko Accorsi handelte sich eine Zeitstrafe ein, welche vom Gastgeber prompt genutzt wurde. Jedoch es kam noch schlimmer; nun war es Benjamin Geyr welcher auf die Strafbank musste. Mit viel Glück überstanden wir die numerische Unterlegenheit und der bitter notwendige Sieg und somit der dritte Platz waren zum Greifen nahe. 21 Sekunden vor Schluss drückten die „Varesini“ jedoch zum 7:7 Endstand ein. Ein eiskaltes Erwachen. Es ging in die Verlängerung und wieder war es Michal Matusewicz der den Ball zum erlösenden 8:7 Sieg im gegnerischen Tor versenkte. Mit zusätzlichen 2 Punkten und mit 1 Punkt Rückstand auf UHC Varese nahm der UHC Sterzing-Gargazon nach dem Match den vierten Platz in der provisorischen Tabelle ein. Trainer Jürgen Gasser war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben und war zu keiner Stellungnahme bereit. Es ist unglaublich wie ein sicher geglaubter Sieg in der regulären Spielzeit, wortwörtlich verschenkt wurde. Die Entscheidung hinsichtlich der definitiven Platzierung wurde somit auf das letzte Spiel vertagt.

Und dieses fand am gestrigen Sonntag in der „A. Stifter“ Halle in Bozen statt. Unsere Mannschaft benötigte zumindest einen Punkt um Platz 3 zu erobern. Es war ein sehr verhaltener Beginn, wobei der UHC Sterzing-Gargazon durch einen bilderbuchartig von Martin Kafka verwandelten Penalty in der fünften Spielminute in Führung ging und diese bis zum Ende des ersten Spielabschnittes nicht mehr abgab. Gleich nach wieder Anpfiff, eine negative Konstante in dieser Saison, erzielten die Gastgeber den Ausgleich. Drei Minuten später war es neuerdings Martin Kafka, der nochmals einen Penalty zum 2:1  für unser Team im Tor versenkte. Mitte des zweiten Drittels erhöhte Raphael Kuppelwieser auf Zuspiel von Manuel Schmieder auf 3:1. Das hätte den zweiten Rang in der Tabelle für unser Team bedeutet. Doch der vermeintlich beruhigende zwei Tore Vorsprung währte nur 25 Sekunden ehe der SSV Bozen Diamante den Anschlusstreffer erzielte. Mit der knappen, aber hoch verdienten 3:2 Führung ging es in die zweite Pause. Den letzten Spielabschnitt begannen die Hausherren vehement und glichen nach knapp zwei Minuten aus. Zehn Minuten später gingen die Talferstädter sogar das erste Mal mit 4:3 in Führung. Glücklicherweise folgte umgehend die Reaktion des UHC Sterzing-Gargazon und Patrick Gasser skorte auf Zuspiel von Michal Matusewicz zum neuerlichen Ausgleich. Kurz später war es derselbe Matusewicz, der unsere Mannschaft in Führung brachte. Das Spiel schien für die Gäste gelaufen, aber Bozen kehrte noch einmal zurück und erzielte den definitiven 5:5 Gleichstand. Nach kaum 24 Stunden ging es auch im zweiten Spiel in die Verlängerung und nach 1’19″sorgte Florian Astenwald für den 6:5 Erfolg für den UHC.

Mit diesem hart erkämpften Sieg nimmt der noch amtierende Italienmeister in der Tabelle den 3. Platz und wird nun im play off, das am 15. und 16. April 2023 in Bozen zur Austragung gelangt, neuerlich auf SSV Diamante Bozen treffen. Nach Ansicht unseres Trainers Jürgen Gasser besteht die konkrete Chance neuerdings das Endspiel zu erreichen. Eine Steigerung im Defensivspiel und eine effektivere Umsetzung der sich bietenden Torchancen sind jedoch unerlässlich.

 

Ähnliche Beiträge

Sponsoren

Volksbank