AVS Sterzing

Mit einer bitteren Niederlage gegen Viking Roma FC und einem Sieg gegen das Schlusslicht FC Black Lions beendet der UHC Sterzing-Gargazon den Grunddurchgang an dritter Stelle

Mit einer bitteren Niederlage gegen Viking Roma FC und einem Sieg gegen das Schlusslicht FC Black Lions beendet der UHC Sterzing-Gargazon den Grunddurchgang an dritter Stelle

06. März
11:25 2022

Gestern und heute war der UHC Sterzing-Gargazon Liftex in Rom zu Gast. Im entscheidenden Spiel um den 2. Platz und somit um das Heimrecht im play off  standen sich am gestrigen Samstag (5.3.2022) der UHC Sterzing-Gargazon und Viking Roma FC gegenüber. Im ersten Drittel haben beide Mannschaften ähnlich stark begonnen. Es gab Chancen auf beiden Seiten, die Römer hatten jedoch etwas mehr vom Spiel und gingen nach fünf Spielminuten in Führung. Keeper Manuel Pichler erwischte einen sehr guten Tag und hielt 10 gegnerische Schüsse, während unser Team den römischen Torwart nur dreimal prüfte. Somit endete das 1. Drittel mit der 1:0 Führung der Gastgeber. Im 2. Drittel erhöhte unsere Mannschaft wesentlich das Tempo und den Druck, was auch in den Schüssen auf das gegnerische Tor (10 zu 6) zum Ausdruck kam. Trotz der Vielzahl der Abschlüsse, schaffte es der UHC nicht die spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Auf der Gegenseite erwies sich Viking Roma FC  effizienter und erhöhte auf 2:0, was auch den 2. Pausenstand darstellte. Im letzten Spielabschnitt war unser Team eindeutig besser und nach 4 Minuten erzielte Thomas Keim den verdienten Anschlusstreffer. Nach einem erfolglosen Überzahlspiel des UHC, nutzten die Römer hingegen die Überzahl und netzten zum 3:1 ein. Vier Minuten später – in der 55′ Spielminute –  verkürzte Patrick Gasser auf 2:3, aber nur zwei Minuten darauf, konnten die Gastgeber nochmals in Überzahl den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Trainer Jürgen Gasser setzte nun alles auf eine Karte nahm der Torwart heraus, aber der sechste Feldspieler brachte nicht die erhoffte Wende. Im Gegenteil Viking Roma FBC erhöhte auf 5:2 ins verwaiste Tor, ehe eine Minute vor Spielende Harald Thaler im Alleingang den Rückstand auf 3:5 reduzierte. In der letzten Spielminute verwandelten die Römer einen Penalty, während Thomas Keim 2 Sekunden vor Spielende den 4:6 Endstand besiegelte. Eine bittere, vielleicht auch vermeidbare Niederlage, aber wie bereits gegen SSV Bozen Diamante manifestierte sich auch gestern eine chronische Abschlussschwäche vonseiten unserer Leistungsträger, wenn man bedenkt, dass in den letzten 20 Spielminuten der gegnerische Keeper 15 mal erfolgreich abwehren konnte.

Das heutige Spiel wies hingegen nur mehr statistischen Charakter auf und war letztendlich ein gutes Trainingsspiel. Dabei hatte Tobias Keim die Möglichkeit Erfahrung zu sammeln und hütete zum ersten Mal das Tor des UHC. Bereits nach zwei Spielminuten ging unsere Mannschaft in Führung, welche aufgrund eines defensiven Aussetzers nur zwei Minuten währte. Ab der achten Minute setzte sich der UHC Sterzing-Gargazon definitiv ab. Das erste Drittel endete 8:2, das zweite 5:1 und das dritte 9:1, also insgesamt 22:4 für unser Team. Im Laufe der Begegnung wurde der gegnerische Torwart 69 mal geprüft, wobei dieser 47 erfolgreich abwehren konnte, während FC Black Lions 20 mal auf unser Tor schoss. Als Torschützen zeichneten: Kevin Maccani, Thomas Keim und Andrea Rotasperti je 3 mal, Mirco Accorsi, Raphael Kuppelwieser, Michal Matusewicz und Gabriel Di Stefano je 2 mal, während Patrick Gasser, Thomas Ortner, Fabian Strickner, Hannes Demanega und Fabian Knoll einmal erfolgreich waren.

Nach dem Grunddurchgang nimmt der UHC Sterzing-Gargazon mit 15 Punkten, hinter dem SSV Diamante mit 21, Viking Roma FBC mit 18, den unbefriedigenden dritten Platz ein und trifft nun am kommenden Wochenende in Sterzing im pre play off zweimal auf Spartak Milano Floorball, den wir in der ersten Spielrunde mit 14:1 besiegt hatten. Danach geht es, nach einem standesgemäßen Sieg, wieder nach Rom, wo unser Team neuerdings zweimal gegen Viking Roma FBC spielen wird.

Ähnliche Beiträge

Sponsoren

Volksbank